Reflexivität und Forschendes Lernen im Praxissemester

Die fachbezogenen Lehrveranstaltungen im Praxissemester orientieren sich in zentraler Weise an der Idee, in der Lehrerausbildung die Theorie und Praxis systematisch miteinander zu verzahnen. Entsprechend des Bildungsauftrags des Lernortes Universität, sind sie dabei der Förderung von Reflexivität im Umgang mit den im Praxissemester gemachten Lehrerfahrungen und dem Konzept Forschenden Lernens  verpflichtet.

Das verpflichtende Begleitseminar soll die Studierenden anregen und unterstützen, eigenen Sportunterricht zunehmend bewusst gestalten zu können. Dazu kommen systematische Unterrichtsbeobachtungen zum Einsatz, anhand derer in enger Verbindung von Praxis und Theorie zentrale fachdidaktische Themen (z.B. Unterrichtsstörungen, Koedukation, Leistungsbewertung) bearbeitet werden.

Im alternativ wählbaren Begleitforschungsseminar sind die Studierenden aufgefordert, in ihrer Lehrpraxis identifizierte Fragen mit den Mitteln des Forschenden Lernens zu bearbeiten und die Ergebnisse auf ihren eigenen Prozess der Professionalisierung zurück zu beziehen. Insofern stellt das Forschende Lernen einen subjektiven Lernprozess angehender Lehrkräfte dar, für den aber die Aneignung von relevanten Theorien, Forschungserkenntnissen und Methoden zugleich  eine wichtige Voraussetzung darstellt.

Elke Grimminger-Seidensticker

Prof. Dr. Elke Grimminger-Seidensticker