Angewandtes Projektmanagement

Studierende des Bachelorstudiengangs „Angewandte Sportwissenschaft Schwerpunkt Sport und Freizeit“ planen und realisieren beachtliche Projekte im Kreis Paderborn.

Einen „Tag der offenen Tür“ im Sportverein zur Mitgliedergewinnung durchführen, ein inklusives Sportangebot konzipieren, einen Volkslauf planen, einen Schulhof bewegungsfreundlicher gestalten: in vielen beruflichen Feldern stehen projektbezogene Aufgaben inzwischen auf Tagesordnung. Entsprechend fordern Arbeitgeber bei zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Erfahrungen im Management von Projekten ein. Die für den BA „Angewandte Sportwissenschaft“ konzipierte Veranstaltung „Projektplanung und -management im Sport“ nimmt dies zum Anlass und vermittelt den Studierenden nicht nur theoretisch die Grundlagen des Projektmanagements, sondern lässt sie diese auch in berufsfeldnahen Projekten umsetzen und erproben. Hierzu finden sich die Studierenden in selbstgewählten Teams  zusammen, entwickeln interessensgeleitet ein eigenes Projektvorhaben und realisieren es dann in Kooperation mit (berufs-)relevanten Akteuren.

Poster zum Seminarkonzept (pdf)

Die Projekte, die die 18 Studierenden in diesem Sommersemester an Angriff nehmen, sind durchaus beachtlich und zeugen von einer hohen Motivation. Vor allem: sie bringen durch die viele neue Impulse und Innovationen in die Sportstadt Paderborn bzw. in den Kreis Paderborn:

Seminarkonzepte

SCP Kickercamp 2017: Zwei Studierende (Robin Lubig und Jannik Meinberg) organisieren und optimieren das Konzept des SC Paderborn, das sich an rund 100 Kinder und Jugendliche im Kreis Paderborn richtet.

  • Wann: 10.-13. April 2017
  • Wo: Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des SC Paderborn
  • Kooperationspartner: SC Paderborn


Girl´s Day – Karrieren im Sport: Vier Studierende (Laura Otten, Julia Menne, Tabea Schmidt, Annika Schiffner) organisieren und optimieren das Konzept, das im vergangenen Jahr erstmalig von Studierenden desselben Seminars initiiert wurde. Teilnehmen werden 30 Mädchen im Alter von 13-16 Jahren.

  • Wann: 27. April 201
  • Wo: Ahorn Sportpark
  • Kooperationspartner: Kreissportbund Paderborn, Ahorn Sportpark gGmbH


Sport im Park – Fit in den Frühling: Vier Studierende (Victoria Becker, Victoria Weber, Felicia Kelbel, Jaqueline Auerswald) organisieren und erproben dieses innovative Konzept für den KSB.

  • Wann: 09.-11. Mai 2017
  • Hintergrund:  Hierbei handelt es sich um ein frei zugängliches Sportangebot auf den Paderwiesen. Das Angebot richtet sich an alle Altersklassen und Leistungsniveaus. Jeweils um 17 und um 18 Uhr wird eine 45-minütige Einheit (z. B. Outdoor-Power, koreanische Selbstverteidigung oder auch Hatha-Yoga) von professionellen Übungsleitern aus Paderborner Sportvereinen durchgeführt. Zusätzlich wird eine Kinderbetreuung angeboten.
  • Wo: Paderwiesen (Franz-Schwarzendahl-Weg).
  • Kooperationspartner: Kreissportbund Paderborn, Stadt Paderborn

Sportkarussell Borchen – ein bewegungsintensives und abwechslungsreiches Sportprogramm in der OGS: Zwei Studierende (Annika Hagner und Marius Lehmann) initiieren und begleiten das innovative Konzept.

  • Wann: 9. Februar bis 6. Juli 2017.
  • Hintergrund:  Der rasante Zunahme von Ganztagsschulen in den vergangenen 15 Jahren bringt große Veränderungen für den Vereinssport mit sich. Kinder und Jugendliche sind täglich länger in der Schule und haben weniger Zeit für sportbezogene Freizeitaktivitäten. Das „Sportkarusell“ nimmt dies zum Anlass und offeriert 20 Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Sportprogramm. Volleyball, Tennis, Basketball und Körpererleben: jeweils 5 Wochen lang bieten Übungsleiterinnen und Übungsleiter Borchener Sportvereine ein Schnupperangebot in „ihre“ Sportart.
  • Kooperationspartner: Kreissportbund Paderborn, Gemeindesportverband Borchen, Grundschulverbund Bordborchen-Alfen.

Sporthelferforum: Zwei Studierende (Franziska Schellenberg und Sylvia Lüders) organisieren und optimieren das Konzept der Sportjugend Paderborn.

  • Hintergrund:  Mit der Ausbildung. zum Sporthelfer erwerben sich Schülerinnen und Schüler einen Qualifikationsnachweis, der sie zum Einsatz als Sporthelfer in Schule und Verein berechtigt. Das Sporthelferforum bietet nun rund 120 Jugendliche eine Plattform, um sich fortzubilden und Kontakt zu anderen Sporthelfern zu knüpfen.
  • Wann: 7. Juli 2017.
  • Wo: Ahorn Sportpark
  • Kooperationspartner: Kreissportbund Paderborn, Ahorn Sportpark gGmbH


BubbleBall-Turnier: Vier Studierende (Yessica Kurock, Frederike Zolke, Moritz Gabriel, Bastian Potthoff) entwickeln eine Veranstaltungskonzeption und leiten eine Gruppe sportlich engagierter Jugendlicher der Kreissportjugend (dem so genannten J-Team) an, dieses Turnier zu planen  und zu realisieren. Erwartet werden rund 120 Teilnehmer.

  • Hintergrund:  Zielsetzung des Auftraggebers KSB ist es, diesen Event als Werbung/Außandarstellung für die Arbeit des J-Teams zu nutzen und weitere Jugendliche für die Übungsleitertätigkeit in Vereinen zu gewinnen.
  • Wann: 2. Juli 2017.
  • Wo: Ahorn Sportpark
  • Kooperationspartner: Kreissportbund Paderborn, Ahorn Sportpark gGmbH; Juicy Sports

Wegen der gelungenen Theorie-Praxis-Verzahnung wurde Frau Dr. Hilke Teubert für diese Seminarkonzeption mit dem Lehrpreis der Universität Paderborn für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2016 ausgezeichnet.

Ansprechpartner

business-card image

Dr. Hilke Teubert

Sportdidaktik und -pädagogik

Studiengangsleitung der Lehramtsstudiengänge Sport für Grundschule, Hauptschule, Realschule, Sekundarschule, Gesamtschule, Sonderpädagogik

E-Mail schreiben +49 5251 60-1862