Paderborner Forum 2017

Am 22.02.2017 fand an der Universität Paderborn das 2. Forumstreffen der Sportpädagogik statt, das gemeinsam vom Sprecherrat der dvs-Sektion und der DGfE-Kommission vorbereitet und durchgeführt wurde. An dem Treffen nahmen 23 Kolleg/innen aus 15 sportwissenschaftlichen Instituten teil.

Anknüpfend an das erste Forumstreffen wurden zunächst Stärken, Schwächen und Potenziale der Sportpädagogik in verschiedenen Feldern diskutiert. Vertiefend wurden schließlich die Themen (a) empirische Sportpädagogik und Forschungsvernetzung, (b) Internationalisierung und Publizieren, (c) Sportlehrerbildung sowie (d) Selbstverständnis und Kernthemen der Sportpädagogik in Arbeitsgruppen behandelt und dabei Entwicklungsperspektiven und erste Maßnahmen angedacht. Übergeordnetes Ziel ist es, die Sichtbarkeit und Anschlussfähigkeit der Sportpädagogik in wissenschaftlichen und sportpraktischen Feldern zu stärken. Die entstandenen Diskussionslinien werden auf nachfolgenden Treffen weitergeführt und konkretisiert, sodass wirkungsvolle Maßnahmen initiiert werden können.