Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is partly available in English
Department of Sports and Health
Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit
Show image information

Public Health Nutrition

Public Health Nutrition (PHN) is committed to promoting health and well-being of populations through sustainable improvements in the food and nutrition system. In April 2017, the discipline of Public Health Nutrition was established at this university through a new research group (Head: Professor Anette Buyken).

Public Health Nutrition focuses on the research of the primary preventive potential of nutrition in the development of diet-related diseases. In order to exploit the short- and long-term preventive potential of nutrition with regard to the physical and mental health it is necessary to pursue an evidence based research method which covers the analysis of potential risk factors as well as the development and evaluation of appropriate preventative measures. To this end, the research group Public Health Nutrition conducts epidemiological research on the basis of existing data (evaluations and systematic reviews) and investigates short-term effects of meals on health outcomes (e.g. blood glucose, cognition). This will give rise to future projects to be conducted in school settings. Setting approaches deal with the “living world” of populations, in other words, the environment in which people live, learn and eat.. Conceptually, health promotion in settings implies a comprehensive approach and recognizes health problems as being linked to the interaction between personal lifestyle and the environment.

In the field of education, the research group Public Health Nutrition is responsible for the newly introduced degree program “Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Unterrichtsfach Ernährungslehre.” This program has a special focus on increasing future teachers’ awareness of the opportunities of preventative measures aimed at environmental changes in their own settings and encouraging them to develop future initiatives together with their pupils.

Leitung

Prof. Dr. Anette Buyken

Public Health Nutrition

Public Health Nutrition

Anette Buyken
Phone:
+49 5251 60-3756
Fax:
+49 5251 60-3425
Office:
J5.242

The University for the Information Society

Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Department Sport und Gesundheit
Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit
Bildinformationen anzeigen

Foto: Lena Schäfer, Universität Paderborn

Public Health Nutrition

Public Health Nutrition (PHN) widmet sich der Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden von Populationen durch nachhaltige Verbesserungen des Lebensmittel- und Ernährungssystems. Zum April 2017 wurde die Thematik erstmals universitär in Paderborn an einer Professur verankert (Leitung: Prof. Dr. Anette Buyken)

Der übergeordnete Forschungsschwerpunkt des Bereichs PHN ist die Erforschung des primärpräventiven Potentials der Ernährung für die Entwicklung ernährungsmitbedingter Erkrankungen. Um das kurz- und längerfristige Präventionspotential von Ernährung für die körperliche und geistige Gesundheit nutzen zu können, bedarf es eines evidenzbasierten Forschungsansatzes, der sowohl die Analyse potentieller Risikofaktoren bzw. Determinanten als auch die Entwicklung und Evaluation geeigneter Präventionsmaßnahmen umfasst. Daher wird der Bereich PHN zum einen epidemiologische Forschung unter Nutzung bereits vorhandener Daten (Auswertungen und systematische Reviews) durchführen als auch gezielte Untersuchungen zu den kurzfristen Auswirkungen von Mahlzeiten auf relevante Gesundheitsparameter (z.B. Blutzuckerantwort, Kognition) durchführen. Daran sollen sich perspektivisch Forschungsprojekte im Setting Schule anschließen. Settingansätze berücksichtigen die „Lebenswelt“ von Menschen, d.h. die jeweiligen Rahmenbedingungen, in denen Menschen leben, lernen und essen. Gesundheitsförderung im Setting versteht sich somit als ganzheitlicher Ansatz und begreift Gesundheitsprobleme als das Ergebnis einer Wechselwirkung zwischen persönlicher Lebensweise und der Umwelt.

In der Lehre koordiniert der Bereich PHN den neueingerichteten Studiengang „Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Unterrichtsfach Ernährungslehre“. Ein besonderes Anliegen der Arbeitsgruppe ist es, werdende Lehrkräfte für die Möglichkeiten der Verhältnisprävention im eigenen Setting zu sensibilisieren und diese zu ermutigen, zukünftig gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern entsprechende Initiativen zu entwickeln.

Leitung

Prof. Dr. Anette Buyken

Public Health Nutrition

Public Health Nutrition

Anette Buyken
Telefon:
+49 5251 60-3756
Fax:
+49 5251 60-3425
Büro:
J5.242

Sprechzeiten:

Donnerstags von 13-15 Uhr (nicht 27.4.)

und nach besonderer Vereinbarung

Die Universität der Informationsgesellschaft