Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Department Sport und Gesundheit
Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit
Bildinformationen anzeigen

Foto: Lena Schäfer, Universität Paderborn

Publikationen

2016

Schlegel-Matthies, K.: Zwischen Verlockung und Verantwortung.
Verbraucherbildung als gesellschaftliche Aufgabe, in: Computer + Unterricht. Lernen und Lehren mit digitalen Medien 104, S. 8 - 11

Schlegel-Matthies, K.: Zwischen Wissenschaft und Lebenswelt. Entwicklung, Stand und Zukunftsperspektiven haushaltsbezogener Bildung. Paderborner Schriften zur Ernährungs- und Verbraucherbildung 10, Paderborn 2016 [www.evb-online.de/docs/10_2016_Zwischen_Wissenschaft_und_Lebenswelt.pdf]

Schlegel-Matthies, K.: Konsum, Ernährung, Gesundheit - Neues Schulfach, Querschnittsaufgabe oder Leitlinie? In: Schulverwaltung spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung 18,3, S. 100 - 102

2015

Bigga, R.: Consumer und Nutrition Literacy versus „Wirtschaft, Arbeit, Technik“ (WAT)?! In: Meier, Bernd/Banse, Gerhard: Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung. Herausforderungen an das Fach Wirtschaft-Arbeit-Technik, Frankfurt a.M. 2015, Peter Lang Wissenschaftsverlag, 101-119. (im Druck)

Schlegel-Matthies, K.: Gesundheit und Selbstverantwortung – Was kann und was sollte gelehrt werden? In: Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo) 4,2 (2015), S. 18 - 30

2013

Oepping, A., K. Schlegel-Matthies: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Den Alltag gestalten – Teilhabe ermöglichen. Verbraucherbildung als Aufgabe von Schule, in: Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 2/2013, S. 10 – 12

Schlegel-Matthies, K.: Ethik, Konsumentenverantwortung und Verbraucherbildung im Spannungsfeld, in: Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo) 2,2 (2013), S. 61 – 70.

K. Schlegel-Matthies: Fachliche Betreuung des Schwerpunktthemas: Ethik – Konsum – Verbraucherbildung. Haushalt in Bildung und Forschung (HiBiFo) 2,2 (2013)

Oepping, A., K. Schlegel-Matthies: Ernährungs- und Verbraucherbildung im Unterricht 4. akt. u. erw. Aufl. Bonn

2012

Schlegel-Matthies, K.: Verbraucherbildung, in: Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bd. 3, hg. v. K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, U. Sandfuchs, S. 358

2011

Schlegel-Matthies, K.: Den Umgang mit Geld und Konsum lernen – Verbraucherbildung in der Schule, in: Stimme der Familie 58,3 (2011), S. 3 – 6.

Schlegel-Matthies, K.: Was ist Verbraucherbildung? – Was kann sie leisten?, in: Haushalt & Bildung 88,4 (2011), S. 3 – 10.

2010

Bigga, R., Schlegel-Matthies, K.: Verbraucherbildung und Konsum – Was wissen Studierende? – Überlegungen zur Hochschuldidaktik, in: Haushalt und Bildung 87,3 (2010), S. 48 – 57

2008

Schlegel-Matthies, K.: Ernährungsbildung in Unterricht und Schulprofil. Essen und Trinken in der Schule – Bildungschance und Beitrag zu sozialer Gerechtigkeit, in: Antoni-Komar, I., R. Pfriem, Th. Raabe, A. Spiller (Hg.): Ernährung, Kultur, Lebensqualität. Wege regionaler Nachhaltigkeit, S. 303 – 315

Methfessel, B., U. Ritterbach, K. Schlegel-Matthies: Private Lebensführung als Umgang mit Komplexität - ein schwer operationalisierbares Bildungsziel, in: Frederking, V. (Hg.): Schwer messbare Kompetenzen. Herausforderungen für die empirische Fachdidaktik, Baltmannsweiler, S. 115 – 125

2007

Schlegel-Matthies, K.: Zum Umgang mit Vielfalt im haushaltsbezogenen Unterricht, in: Haushalt & Bildung 84, 1 (2007), S. 35 – 46. 

Schlegel-Matthies, K.: Vermittlung von Konsum- und Finanzkompetenzen für Kinder und Jugendliche - Möglichkeiten und Grenzen pädagogischen Handelns, in: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen 15,2 (2007), S. 89 – 96

Oepping, A., K. Schlegel-Matthies: REVIS - Moderne Ernährungs- und Verbraucherbildung, AID Infodienst, Bonn 2007

2006

Schlegel-Matthies, K.: REVIS – Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen (2006). Haushalt & Bildung 83,1 (fachliche Betreuung)

Methfessel, B. Schlegel-Matthies, K.: Zur Analyse von Unterrichtsmaterialien für die Ernährungs- und Verbraucherbildung (2006), in: Haushalt & Bildung 83,1, S. 14 - 24.

Philipps, U., Bigga, R.: Zur Entwicklung eines Kerncurriculums für den Lernbereich „Arbeitslehre. In Haushalt & Bildung, 83,1, 59-64.

2005

Schlegel-Matthies, K.: Neue Orientierungen der Ernährungs- und Verbraucherbildung (2005), in: DGE (Hg.): Aktuelle Aspekte in der Ernährungsbildung und -beratung. Tagungsband der DGE-Arbeitstagung am 29. und 30. September in Paderborn, Bonn, S. 51 – 55.

Schlegel-Matthies, K.: Ernährungs- und Verbraucherbildung in der Reform (2005), in: Pisa“ in der Verbraucherbildung. Sind wir alle Konsum-Analphabeten? Schriftenreihe des Verbraucherzentrale Bundesverbandes zur Verbraucherpolitik, Bd. 3, Berlin: BWV, S. 49 – 54.

Schlegel-Matthies, K.: Fachdidaktische Perspektiven auf den Umgang mit Heterogenität im haushaltsbezogenen Unterricht (2005), in: K. Bräu, U. Schwerdt (Hg.): Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. Münster: LIT-Verlag, S. 197 – 217 

Schlegel-Matthies, K.: Zwischen Selbstbestimmung und Verantwortung – Herausforderungen für Verbraucherbildung, in: Haushalt & Bildung 82,1 (2005), S. 25 – 33

Schlegel-Matthies, K.: Verbraucherbildung vor neuen Herausforderungen. Editorial, in: Haushalt & Bildung 82,1 (2005), S. 1

Bigga, R./ Holzendorf, U.(Hrsg.): Bildungsstandards. Eine Diskussion um Arbeitslehre - Haushalt - Technik - Textilarbeit - Wirtschaft. Marwitz. 

Methfessel, B., Bigga, R.: Kooperationsprojekt REVIS: Länderbericht Baden-Württemberg. In: Heseker, Helmut et al: Schlussbericht, REVIS – Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen. Paderborn (vgl. fb6www.uni-paderborn.de/evb/ forschung/revis/docs/REVIS-Schlussbericht.pdf).

2004

Schlegel-Matthies, K.: Verbraucherbildung im Forschungsprojekt REVIS – Grundlagen. Paderborner Schriften zur Ernährungs- und Verbraucherbildung 2, Paderborn 2004

Schlegel-Matthies, K.: „Was gibt’s heute?“ Aktuelle Ansätze der Ernährungsbildung, in: Campus Culinaire 1(2004), S. 103 – 108

2003

Schlegel-Matthies, K.: Bildung für Lebensführung – eine neue Aufgabe für die Schule?!, in: Barbara Methfessel, Kirsten Schlegel-Matthies (Hg.): Fokus Haushalt. Beiträge zur Sozioökonomie des Haushalts, Baltmannsweiler 2003, S. 71 – 83

Bigga, Regine: Lernen mit allen Sinnen – Lernen an vielen Orten. Tradition und Möglichkeiten des Lernens an verschiedenen Lernorten: In: Haushalt & Bildung, 80,2,45-52.

Bigga, Regine/ Schack, Pirjo Susanne: Vorsorgendes Haushalten: Computergestützte Bewertung von Lebensmittelverarbeitung und Lebensmittelqualität. In: Oberliesen, Rolf/ Reuel, Günter (Hrsg.): Schule zwischen materieller und virtueller Lernkultur. Baltmannsweiler, 91–109.

2000-2002

Schlegel-Matthies, K.: Das Modell der Salutogenese als Handlungsanleitung für haushaltsbezogene Bildung? Fragen und Folgerungen, in: Haushalt und Bildung 3 (2002), S. 24 – 33.

Bigga, R., Schack, Pirjo S.: Darstellung und Bewertung von Online und Offline Medien unter dem Gesichtspunkt nachhaltiger Ernährungsstile. Lehren und Lernen im haushaltsbezogenen Unterricht. In: Haushalt & Bildung, 79,4, 41-52

Schlegel-Matthies, K.: Salutogenese und haushaltsbezogene Bildung – didaktische Folgerungen, in:     Salutogenese und Ernährungsbildung. Abstracts des Workshops vom 9. und 10. März 2001, www.gesunde-ernaehrung.org (Download im pdf.-Format).

Schlegel-Matthies, K.: Lebensstile von Jugendlichen und Umgang mit Geld. Folgerungen für haushaltsbezogene Bildung, in: Haushalt und Bildung 4 (2001), S. 41 – 49.

Bigga, R.: Jugend ohne ARBEITsLEHRE? Bilanz und Perspektiven schulischer Berufsorientierung. In: Schudy, Jörg (Hrsg.): Arbeitslehre 2001. Bilanzen - Initiativen - Perspektiven. Baltmannsweiler, 65-73.

Bigga, R.: Fünf vor zwölf und keinen Ausbildungsplatz. Eine Unterrichtsskizze zur Berufsorientierung. In: awt-info 2/2000, 20-28.

1995-1999

Schlegel-Matthies, K.: Interkulturelle Bildung als Aufgabe haushaltsbezogenen Unterrichts, in: Thiele-Wittig, M. (Hg.): Internationale Perspektiven in Hauswirtschaft und Haushaltswissenschaft. 20 Jahre Beirat. Dokumentations- und Diskussionsbeiträge, Baltmannsweiler 1999, S. 25 – 31.

Bigga, R.: Berufsorientierung in Zeiten der Krise: Thematisierung - Dethematisierung. In: Jansen-Schulz, Bettina (Hrsg.): Schule und Arbeitswelt. Zwischen Thematisierung und De-Thematisierung von Geschlecht. Bielefeld 1998, 201 -212.

Bigga, R.: Blinde Flecken in der Berufsorientierung im Rahmen der Arbeitslehre. Zusammenhang von Erwerbsarbeit und Hausarbeit fehlt nach wie vor. In: Hauswirtschaftliche Bildung 1997. 74,4, 170-174.

Bigga, R., Krogmann R.: Sicherheitserziehung - ein Thema für den Arbeitslehreunterricht. In: ARBEIT UND TECHNIK in der Schule 1996. 7. Jg. Heft 10, 386-387.

Walter, J., Bigga, R. Bischof, H.: Computergestützte Intervention bei Rechtschreibschwäche: Effekte eines kognitions- und lernpsychologisch orientierten Trainingsprogramms auf Morphembasis bei sehr schwachen Sonderschülern. In: Sonderpädagogik 1995. Heft 1, 4-22.

1986-1994

Bigga, R., Braun, F., Hoffmann, L.: Die Gleichstellung der Geschlechter im Lehrplan. Anregungen für Schule und Unterricht. Kiel 1994.

Tornieporth, G., Bigga, R. (Hrsg.): Erwerbsarbeit - Hausarbeit. Strukturwandel der Arbeit als Herausforderung an das Lernfeld Arbeitslehre. Hohengehren 1994.

Bigga, R.: Sexismus am Arbeitsplatz - Ein Tabuthema der Arbeitslehre. In: AWT-lnfo Nr. 1/1991, 22- 31.

Bigga, R.: Berufswahlverhalten und Lebensplanung von Mädchen. Ein Thema für die Schule und eine Aufgabe für die Gewerkschaften. In: Gewerkschaftliche Bildungspolitik 2/91, 44-49.

Bigga, R.: Berufsorientierung für Mädchen zwischen ,,typisch weiblichen" und ,,typisch männlichen" Berufen. In: Lackmann, Jürgen/ Wascher, Uwe (Hrsg.): Arbeitslehre und Polytechnik: Annäherung und Wandel. Beiträge zur technisch-ökonomischen Allgemeinbildung im vereinten Deutschland. München 1991, 241-255.

Schlegel-Matthies, K.: Erstellung einer Ton-Dia-Schau zum Einsatz im schulischen Unterricht für den Kreis Lippe zum 40. Jubiläum des Art. 3 Abs. 2 Grundgesetz “Männer und Frauen sind gleichberechtigt”. 1989

Bigga, R.: Anschauliches Lernen im Museum. In GATWU (Hrsg.): Allgemeinbildung und Arbeit, Technik, Wirtschaft - Innovationen in Curriculum und Schul-Praxis. Oldenburg 1987, S.120-127.

Bigga, R., Oberliesen, R.: Geschlechtsspezifische Arbeitsteilung und technische Innovation - Neue Technologien, Frauenerwerbsarbeit und historisch-genetisches Lernen über Arbeit und Technik. In: GATWU (Hrsg.): Neue Technologien und technisch-ökonomische Bildung. Bad Salzdetfurth 1986, S.253-270.

Die Universität der Informationsgesellschaft