Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is partly available in English
Department of Sports and Health
Show image information

Photo: Universtiät Paderborn, Besim Mazhiqi

Nutritional Science

Nutritional science is a field that deals with human health and well-being, as well as the influencing factors and resulting relations. Accordingly, this makes nutritional science an interdisciplinary subject with a broad range of issues not only in science, but also in everyday life.

Our research includes the collection, evaluation and assessment of nutrition data in the context of representative surveys in epidemiology. This data is used to analyze current issues in nutritional science such as the intake of calories and nutrients or additives in different age groups. This allows for population-based dietary recommendations and preventive concepts to be developed. At present, the focus is on the health and nutrition of children, adolescents, seniors and athletes. Another area of research and development deals with the contents, relevance, and organization of nutrition knowledge for different target groups and is based on an intensive interdisciplinary discourse.

Our projects are carried out in cooperation with various partners. At the University of Paderborn, we work closely within the Department of Sports and Health. Our non-university partners include the “Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.” (DGE), the Max Rubner-Institut (MRI), the “Bundesinstitut für Risikobewertung” (BfR) and the “Robert Koch-Institut (RKI).

In the field of education, different types of courses are offered for various degree programs. These courses include not only scientific aspects, but also everyday life issues. The teaching staff receives support from scientific assistants and student workers.

Leitung

Prof. Dr. Helmut Heseker

Ernährungswissenschaft

Nutritional Science

Helmut Heseker
Phone:
+49 5251 60-3835
Phone:
05251/60-2195
Fax:
+49 5251 60-3425
Office:
J5.234

Office hours:

During the summer break:

Thursday, 25th July          10 - 11 a.m.
Thursday, 15th August      8.30 - 9 a.m.
Monday, 2nd September   9-11 a.m.
Thursday, 19th September 9-11 a.m.
 

Aktuelles Ernährungswissenschaften

The University for the Information Society

Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Department Sport und Gesundheit
Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit
Bildinformationen anzeigen

Foto: Lena Schäfer, Universität Paderborn

Ernährungswissenschaft

Ernährungswissenschaft beschäftigt sich mit der Nahrung, mit dem Menschen und seiner Gesundheit sowie den Einflussfaktoren und daraus resultierenden Beziehungen. Damit stellt sie ein multidisziplinäres Fachgebiet dar, das viele Anknüpfungspunkte im wissenschaftlichen Bereich aber auch im Alltag bietet.

Unsere Forschung umfasst die Erhebung, Auswertung und Beurteilung von Verzehrdaten im Zusammenhang mit repräsentativen epidemiologischen Studien. Mithilfe dieser Daten werden aktuelle ernährungswissenschaftliche Fragestellungen wie z. B. die Zufuhr von Energie und Nährstoffen oder auch Zusatzstoffen in verschiedenen Altersgruppen untersucht. Bevölkerungsbezogene Ernährungsempfehlungen sowie Präventionskonzepte können daraus abgeleitet werden. Im Mittelpunkt stehen derzeit Fragen rund um die Ernährung und Gesundheit von Kindern, Jugendlichen, Senioren und Sportlern. Ein weiteres Gebiet der Forschung und Entwicklung beschäftigt sich mit der Relevanz, den Inhalten und der Gestaltung von Ernährungsbildung für unterschiedliche Zielgruppen und basiert auf einem intensiven interdisziplinären Diskurs.

Unsere Projekte führen wir in Kooperation mit verschiedenen Partnern durch. An der Universität Paderborn arbeiten wir eng mit den Haushalts- und den Sportwissenschaften sowie der Sportmedizin  zusammen, außeruniversitär mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE), dem Max Rubner-Institut (MRI), dem Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sowie dem Robert Koch-Institut (RKI).

Die Lehre in verschiedenen Studiengängen bereitet jeweils Teilbereiche der Ernährungswissenschaft zielgruppengerecht auf und umfasst sowohl wissenschaftliche als auch alltagsrelevante Aspekte. Unterstützung erfährt die Fachgruppe durch unsere wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeitenden.

Leitung

Prof. Dr. Helmut Heseker

Ernährungswissenschaft

Ernährungswissenschaft

Helmut Heseker
Telefon:
+49 5251 60-3835
Telefon:
2195
Fax:
+49 5251 60-3425
Büro:
J5.234

Sprechzeiten:

Sprechstunden in der Vorlesungszeit

Jeweils mittwochs von 9:00 bis 11:00 Uhr
und nach besonderer Vereinbarung

Achtung: Am 15.11. endet die Sprechstunde um ca. 10 Uhr,
am 22.11. entfällt die Sprechstunde

Die Universität der Informationsgesellschaft